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ESAs gemeinsames Konsultationspapier zu Änderungen des PRIIPs KID

Am 16. Oktober 2019 veröffentlichten die Europäischen Aufsichtsbehörden (ESAs) ein Konsultationspapier zu den möglichen Änderungen der PRIIPs Verordnung. Ziel der vorgeschlagenen Änderungen ist es, auf die Bedenken einzugehen, die von Interessengruppen nach der Veröffentlichung der ersten Version der PRIIPS im März 2017 geäußert wurden.

Als Hauptprobleme wurden u.a. unrealistische zukünftige Leistungsszenarien auf der Grundlage der historischen Wachstumserträge, die zu Prozyklizität neigen, irreführende Darstellung der Kosten und Berechnung der Transaktionskosten identifiziert. Das Konsultationspapier stellt mögliche Änderungen der Methoden zur Offenlegung dieser  Informationen vor. Die vereinbarten Änderungen könnten im Jahr 2021 angewandt werden, d.h. im letzten Jahr, bevor OGAW-Investmentfonds nicht mehr mit Ausnahme der PRIIP-Verordnung gewährt werden.

Für die „Future Performance Calculation“; schlägt die ESAs vor, die Wachstumsrate eines PRIIPs mit Hilfe einer Methodik für die Dividendenrendite sowie eines neuen Ansatzes zur Ableitung von Quantilen für verschiedene Szenarien auf der Grundlage einer Log- Normalverteilung und einer Monte-Carlo-Simulation zu schätzen. Zusammen mit den Änderungen erwägt die ESAs die Streichung des Stress-Performance-Szenarios und des Zwischenperioden-Szenarios, einschließlich der Informationen über die vergangene Performance für Kategorie 2 und 4, und die Hinzufügung der illustrativen Szenarien für
Kategorie 3.

Die Änderungen bei den Transaktionskosten stehen meist im Zusammenhang mit den Bedenken am Markt im Zusammenhang mit dem „Slippage Approach“ oder der „Arrival Price/Full PRIIPs Method“ der PRIIPs Verordnung. Die ESAs ist der Meinung, dass die derzeitige Methode mit einigen Änderungen beibehalten werden sollte. Sie hat jedoch einen neuen alternativen Ansatz vorgeschlagen:

 

  • Einführung eines Proportionalitätsschwellenwerts für die aktuelle Full-PRIIP- Methodik, der PRIIPs mit einer geringen Anzahl von Transaktionen oder geringem Portfolioumsatz ausnimmt
  • Ein neuer „prinzipienbasierter“ Ansatz, der weniger präskriptiv für die Ankunftspreismethode ist, indem er einen gerechtfertigten „Referenzpreis“ verwendet und für eine größere Anzahl von Situationen mehr Ausnahmen von alternativen Ansätzen vorsieht

 

Die ESAs ist der Meinung, dass, da den PRIIP-Herstellern mit den neuen Optionen ein gewisser Ermessensspielraum eingeräumt wird, dies zu Unstimmigkeiten in der Art und Weise führen könnte, wie die verschiedenen PRIIP-Hersteller die Kosten angeben.

acarda, als führender Full-Service-Anbieter im regulatorischen Bereich, analysiert aktiv die Marktpraktiken und wird konkrete Regeln für die Anwendung von Referenzpreisen vorschlagen. Wir nehmen am 29. November an der öffentlichen Anhörung der ESA mit Vermögensverwaltern und Verbrauchervertretern teil. Das PRIIPs-Modul arep verwendet derzeit einen hybriden Ansatz, der beide Marktpraktiken, die Basispunkte- und die Ankunftspreismethode, einbezieht, und wird die vorgeschlagenen Methoden übernehmen, sobald sie fertiggestellt sind.

Für den britischen Markt und den Pensionsfondsmarkt berechnet acarda die vollständigen auf den PRIIPs basierenden Transaktionskosten mit einer detaillierten Aufschlüsselung nach Anlageklassen. Mehr über das britische Rentensystem und den neuen CTI-Standard finden Sie hier.

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As per the latest MIFiD II guidelines, the European MIFiD Template (EMT) version 3.0 was launched to be produced by manufacturers from December 10, 2019. FinDatEx has provided a period of one year for asset managers to transition from the old EMT to the new version. This means that, by 10th December 2020, we should be able to produce EMT version 3.0.

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Amended PRIIPs RTS draft: What’s next?

On 21 July, 2020, the European Supervisory Authorities (ESAs) informed the European Commission of the outcome of their review on the Key Information Document (KID) for packaged retail and insurance-based investment products (PRIIPs). The review of the PRIIPs Delegated Regulation pointed out the main issues that had been identified following the October 2019 Consultation Paper, in particular regarding information on risk and performance measures and transaction costs.

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